Karl

Karl, American Staffordshire Terrier, 10-12 Jahre,  männlich kastriert

Karl stammt aus einer Sicherstellung und ist im Kontakt mit Menschen stets freundlich und aufgeschlossen.
Auch Untersuchungen beim Tierarzt sind überhaupt kein Problem. Karl hat Arthrose im linken Ellebogen, ein Röntgenbefund liegt vor.
Mit Artgenossen beiderlei Geschlechts, auch unkastrierten Rüden, versteht sich Karl in der Regel sehr gut. Aber er verteidigt Ressourcen wie Futter oder Spielzeug gegen Artgenossen und es gibt auch Hunde, die er spontan gar nicht leiden kann und dann macht er rassetypisch auch keine Gefangenen.
Karl ist das Tragen eines Maulkorbes gewöhnt.
Wenn Karl klare Führung hat, dann kann er sehr entspannt an der Leine spazieren gehen und auch Begegnungen mit Radfahrern, Hunden etc. gut meistern. Aber er muss zwingend aufmerksam geführt werden. Gassigehen mit Karl ist Arbeit, aber macht viel Spaß, weil Karl es wirklich gerne alles richtig machen will.
Karl fährt gerne im Auto mit und kann problemlos stundenweise alleine bleiben. Die jüngsten Mitglieder im Haushalt sollten mindestens
16 Jahre alt sein.

Als Zweithund ist Karl nur dann geeignet, wenn die neuen Halter ausreichend Zeit für sein Training haben und wirklich Erfahrung damit haben, kritische Situationen, in denen Ressourcen verteidigt werden könnten, wirklich gut im Blick zu haben und gut zu managen. Als Einzelhund sähen wir Karl definitiv sehr viel lieber.

Karl ist ein sehr lieber Kerl, mit dem Herz am rechten Fleck. Aber er wurde jahrelang fehlgeleitet. Seine neuen Halter müssen sich im Klaren darüber sein, dass er einige Macken mitbringt, die ernst genommen werden müssen und trotz seines Alters dennoch stark verbessert werden können und müssen.

Karl befindet sich in Niedersachsen und wird von dort aus vermittelt.

Kontaktdaten werden zunächst durch ein Veterinäramt überprüft, um eine Verbindung zu den Vorbesitzern auszuschließen.
Bitte haben Sie Verständnis,
dass dieser Vorgang einige Tage in Anspruch nehmen kann.