Ernie

Nach einiger Zeit des Innehaltens nehmen wir Abschied von ERNIE

Im Frühjahr 2018 übernahmen wir den seinerzeit knapp 10 Monate jungen Kerl nach einer Verhaftung des Halters. Bereits im Beutefang fehlgeleitet durch falsches Handling, Blau in der Färbung, weil es ja für einige “so geil” scheint…
Er kam unmittelbar zu Luisa auf Pflegestelle!
Fachleuten ist schon länger bewusst, wieviele potenzielle Probleme die Dilute-Gen-Mutation mit sich bringen kann und trotzdem wird fleißig weiter vermehrt …
Der herzensgute ERNIE hat gesundheitlich soviele Baustellen mit sich gebracht und dennoch hat Luisa alles mit ihm zusammen gemeistert.
Bandscheibenvorfall, Blasenruptur, Facialisparese, Herzinsuffizienz und einiges mehr … Nun ist ERNIE mit nicht einmal 5 Jahren einem Lymphom erlegen …

Lieber ERNIE, wir sehen uns wieder und liebe Luisa, Du bist eine Heldin! Für ERNIE und auch für uns! Tausend Dank für Deine Liebe und Deinen Kampfgeist

Luisas letzte Worte an Ernie:

… und dann öffnete sich der Horizont.

Mein geliebter Ernie,

Immer wieder zwang uns Dein Körper zur Behandlung, immer wieder schafften wir es Dir Deine Lebensfreude zurück zu holen.
Manchmal mussten wir kurz kämpfen, manchmal kämpften wir über Monate.
Vier Male stand Dein Leben auf Messersschneide, vier Male hast Du Dich für Dein Leben entscheiden können. Und jedes Mal hast Du wie ein Löwe gekämpft! Jedes Mal wurdest Du größer und stärker!

Mein Junge,
wie sehr ziehe ich meinen Hut vor Deinem Kampfgeist!
Wie sehr ziehe ich meinen Hut vor Deinem unglaublich großen Wesen!
Demütig bin ich, dass Du Dich mir jedes Mal anvertraut hast! Dein Vertrauen zu mir und unsere Verbindung zueinander lässt sich mit keinerlei Silbe mehr beschreiben.
Wir waren wir beide!
Wir standen Seite an Seite, unzählige Male und lebenslang!
Du hast gestrahlt, Du hast gelacht, Du hast das Leben so geliebt! Du warst so bunt, frei, so glücklich und lebensjahend!
Vollkommen unabhängig und unerwartet, in Mark und Bein erschüttert, hat Dein Körper vor 17 Tagen hochaggressive Krebszellen entwickelt.
Und vor drei Tagen bist Du für immer eingeschlafen..
So schnell, so unerwartet und so erbarmungslos!
Aber es war so friedlich mein Schatz, es war so friedlich..!
Uns war beiden umgehend bewusst, dass dieser Kampf unser gemeinsam letzter sein würde.
Und wir haben nicht mehr gekämpft,
wir haben miteinander gesprochen.
Du liest mich Dir erklären, dass es in Ordnung ist hinter den Horizont zu schauen. Jeden Tag ein bisschen mehr. Jeden Tag ein bisschen tiefer.
Du liest zu, dass es keine Angst gab. Ich durfte Dich bei jeglichem unterstützen und auch aktiv hast Du mich gefragt..
Du liest zu, dass wir alles aufgesaugt haben, was wir in uns tragen konnten. Jeden Moment, jede Berührung, jeden Geruch, jede Wärme und jedes Licht.
Noch nie habe ich ein solches Bewusstsein über den eigenen Körper erlebt, wie bei Dir!
Wir haben uns jeden Tag ein Stückchen mehr voneinander verabschieden können, wir haben uns gemeinsam in das Nest unserer Verbindung zueinander gelegt
Du weißt am besten wie wir waren. Du weißt am besten wer wir waren.

Es ist grauenvoll ohne Dich zu leben!