Opa Charly

Gedanken an unseren Opa Charly

Liebes Team vom TS Pitbull, Stafford & Co.,

immer wieder schaue ich die Fotos von Charly an und versuche gedanklich Abschied zu nehmen. Abschied von einem Hund, der in meinen Augen absolut einzigartig war. Viele werden jetzt denken, jeder Hund ist auf seine Art einzigartig. Dies mag auch so sein, aber ich habe bislang keinen Hund kennen gelernt, dessen Einzigartigkeit auf so vielen tollen Charakterzügen basierte.
Ich weiß es noch zu gut, es war der 22.11.2006, der Tag, an dem Charly bei uns einzog. Ein grünes Auto hielt vor unserem Haus. Du, Claudia, und Dein Mann Uwe hatten den weiten Weg von Köln an den Bodensee auf euch genommen, um ihn zu uns zu bringen. Wir hatten uns als Pflegestelle für Charly angeboten, doch diesmal sollte es anders sein. Denn nicht wie bei unseren bisherigen Pflegehunden aus den südlichen Ländern, die meist schon nach ein paar Wochen in ihr endgültiges Zuhause umgezogen sind, sollte es eine Endpflegestelle sein, dessen waren wir uns bewusst. Umso größer war natürlich die Aufregung, ob alles klappen würde. Sei es mit unseren beiden Hundemädels Emma und Emily, unserer Katze Luki oder den Kleintieren, die wir zu unseren Mitbewohnern zählen. Doch es zeigte sich sehr schnell, dass all diese Gedanken völlig unnötig waren. Charlys Souveränität, seine liebenswürdige Art, seine Toleranz wie auch Ignoranz an der richtigen Stelle ließen bereits nach kürzester Zeit wieder den Alltag in unser Leben einkehren. Selbst Emma, unsere zwar liebenswerte, manchmal aber etwas zickige Hundedame, konnte ihn nicht aus der Ruhe bringen. Sein Motto lautete: In der Ruhe liegt die Kraft, und wenn nicht, dann halt in der Ignoranz. Doch auch neben diesen, vielleicht auch schon Altersweisen Zügen, verbarg sich immer noch ein kindliches Gemüt. In diesen Situationen konnte man sich ein Lachen nicht verkneifen, wenn er im wilden Hoppelgalopp durch den Garten hüpfte und immer noch geradeso den doch wirklich unnütz gepflanzten Sträuchern oder Topfpflanzen ausweichen konnte, oder beim Ballspiel das Objekt der Begierde einfach zu spät sah und es in einer Bruchlandung endete. Er eroberte unsere Herzen im Sturm mit seiner Liebenswürdigkeit, seiner Anhänglichkeit und Treue. Und er fehlt uns sehr, sein Getrappel auf dem Parkett, es steht keiner mehr da, wie ein Fels in der Brandung, wenn wir essen, wir vermissen ihn einfach ganz schrecklich…Umso mehr denke ich, dass wir das Richtige getan haben. Denn nur so konnte bis zuletzt sich selbst sein. Ich habe noch ein paar Fotos angehängt, die letzten, die ich an diesem Tag mittags noch von ihm gemacht habe. Es war sein Lieblingsplatz, an dem er sich oft gesonnt hat und nun auch seine letzte Ruhestätte gefunden hat.
Ich bin dankbar dafür, dass ich diesen Hund kennen lernen und ihn auf seinem letzten Lebensabschnitt begleiten durfte.
Mach es gut, mein kleiner Pfannkuchenfreak!

LG Nick, Sam & Pfoten