Rolex Trainingstagebuch

Wie versprochen möchten wir Euch hier eine kurze Zusammenfassung zu den ersten paar Tagen geben, seitdem Rolex sich in unserem DHK Reha-Zentrum befindet.

Das erste Trainings-Wochenende liegt nun hinter uns. Das Vertrauen wächst langsam und wir finden einen Zugang zu ihm. Er zeigt noch immer zwischendurch starke Angriffstendenzen, verrät jedoch auch, dass er im Inneren ein wahnsinnig verängstigter Kerl ist, der einfach nie gelernt hat, anders mit dem Konflikt umzugehen.

Nichts destrotrotz darf man nicht vergessen, dass es sich hier um einen derzeit gefährlichen Hund handelt. Es liegt also noch ein weiter Weg vor uns.

In dem Video kann man schön sehen, dass man Aggression niemals durch Gegegenaggression abstellen kann. Der Therapieansatz bei einem verstärkten Aggresssionsverhalten, wie Rolex es zeigt, funktioniert nur über eine herzliche und positive Habituationsmaßnahme.

Wir werden Euch auch weiterhin auf dem Laufenden halten.

Euer Team der Hundeschule DHK in Moers und TS Pit-Staff und Co. Köln e. V.