Mathilda

Unser mittelgroßer Sorgenfall namens MATILDA, die seinerzeit vermittelt war, lebt nun seit geraumer Zeit wieder bei uns…

Nicht weil sie so kompliziert im Handling, oder massiv verhaltensauffälig im Alltag ist, sondern weil die junge Alano Dame ein Paket mit sich trägt, welches wir im Tierheimalltag und sämtlichen Trainings nicht testen und eruieren konnten!

Die 2018 geborene, kastrierte MATILDA ist sicher ein Energiebündel wenn sie draußen mit uns unterwegs ist. Sie reagiert zwar gesteigert motiviert und erregt auf Bewegungsreize und Artgenossen, ist allerdings mittlerweile ein großes Talent im Rahmen der Impulskontrolle und lässt sich durch aufmerksame Hundeführer hervorragend ummotivieren.

Zuhause mit ihren Menschen findet sie zur Ruhe und man bemerkt die kräftige Dame kaum …

Nun kommt das sehr große ABER…:

MATILDA kann innerhalb geschlossener Räume im wohnlichen Umfeld absolut nicht alleine sein! Die Ursachen dafür sind uns leider nicht bekannt, jedoch müssen diese intensiver, ggf. traumatischer Natur sein. Die junge Dame zeigt keine typischen Verhaltensmuster beim Alleine bleiben, wie Hecheln, Unruhe, Bellen, Jaulen etc… Stattdessen handelt sie sehr zielorientiert und sucht jeden sich ergebenden Ansatz, sich der Situation zu entziehen. Dies endete mit einer Öffnung des Fensters durch umlegen des Fenstergriffes und einem anschließenden Sprung aus dem 2.Stockwerk in 8m Höhe!!! Glücklicherweise ohne jegliche Verletzungen. Im Anschluss ging die Ausbrecherqueen durch die Stadt spazieren und ließ sich seelenruhig wieder sichern.

Nun suchen wir für unsere MATILDA eine sachkundige Endstelle, in welcher unabdingbar eine zeitlich unbegrenzte 24/7 Betreuung gewährleistet und durch langfristiges Training diese Problematik ggf. behoben werden kann.

MATILDA wird nicht vermittelt in einen Haushalt mit Kleintieren. Kinder sollten bestenfalls ebenso mindestens 12 Jahre alt sein. Ein wirklich souveräner, älterer Rüde wäre ggf. möglich, wenn es zwischen den Beiden wirklich passen sollte.